Dank einer völlig neuen LFP-Batterie ist das Tesla Model 3 aus dem Jahr 2023 sowohl sauberer in der Herstellung als auch effizienter im Betrieb. Baxton fuhr die kompakte Elektrolimousine während eines heftigen kanadischen Schneesturms, um ihre Effizienz zu testen. Lohnt sich der Kauf des Model 3 angesichts des günstigeren Preises jetzt?
Hauptmerkmale:
- Das energieeffizienteste EV auf dem Markt
- Witzige App-basierte Fernbedienungsfunktionen
- Schnelles und zuverlässiges Supercharger-Netzwerk
Direkte Wettbewerber:
- Polestar 2
- BMW i4
- Hyundai IONIQ 6
Wenn Sie in letzter Zeit durch eine belebte kanadische Stadt gefahren sind, haben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit mehr als ein Tesla Model 3 gesehen. Wenn Sie sich in Provinzen wie Quebec und British Columbia begeben, in denen der Absatz von Elektroautos am höchsten ist, werden Sie so viele Model 3 sehen wie Honda Civics.
In der Tat ist Teslas Einstiegs-Premium-Limousine sehr beliebt, auch wenn sie von Tesla-Chef Elon Musk ein wenig kontrovers diskutiert wird.
Man kann über Teslas ungewöhnliche Art, Geschäfte zu machen, sagen, was man will, aber das Unternehmen verkauft derzeit eine Menge Autos.
Und da die Batterie des Model 3 im Jahr 2022 erheblich aufgerüstet und die Preise für alle Fahrzeuge deutlich gesenkt werden, könnte Tesla in diesem Jahr einen weiteren Verkaufsrekord aufstellen.
Werfen Sie hier einen kurzen Blick auf alle unsere gebrauchten Tesla EVs, darunter mehrere Model 3 zum Verkauf. Jedes Modell hat ein 7-tägiges Rückgaberecht und wird nach einer 150-Punkte-Inspektion vollständig zertifiziert, bevor es bei Ihnen eintrifft.
Wir waren neugierig, wie sich die neue LFP-Batterie in der Kälte verhält, und haben das 2023 Tesla Model 3 im Winter Probe gefahren. Hier ist unser vollständiger Bericht.
Tesla Model 3 Preissenkung ist zusätzlich zu den kanadischen EV-Rabatten signifikant
Während das Model 3 bei seinem Erscheinen im Jahr 2018 allein auf weiter Flur stand, hat es jetzt mit dem BMW i4, dem Hyundai IONIQ 6 und dem Polestar 2, den wir mit dem Model 3 verglichen haben, einige neue Konkurrenten. Um mit diesen neuen Konkurrenten besser konkurrieren zu können, hat Tesla den Preis seiner gesamten Fahrzeugpalette gesenkt.
So kostet das Model 3 jetzt nur noch 54.990 $ (vorher 59.990 $) vor Optionen. Damit hat es Anspruch auf den Bundesrabatt von 5.000 Dollar für Elektroautos. Wenn Sie in einer stark geförderten Provinz wie Quebec leben, können Sie beim Kauf eines neuen Model 3 bis zu 12.000 Dollar Rabatt erhalten. Und während das Performance-Modell nicht für Rabatte in Frage kommt, sinkt der Preis sogar noch stärker, nämlich von über 80.000 Dollar auf 72.990 Dollar.
Wenn Sie einen Tesla kaufen möchten, sollten Sie die folgenden 7 Dinge beachten – vom Verständnis der beiden Tesla-Preisklassen bis hin zur Vorbereitung auf den unkonventionellen Serviceprozess.
Einige Verbesserungen im Innenraum des Model 3 2023
Der Innenraum des Tesla Model 3 ist noch genauso skurril und minimalistisch wie bei seiner Einführung vor fünf Jahren. Während sich das Gesamtlayout des Model 3 nicht geändert hat, hat Tesla einige Materialien im Innenraum aufgefrischt und gleichzeitig die Passform und Verarbeitung verbessert. So ist beispielsweise die Mittelkonsole jetzt mit einem angenehmeren Soft-Touch-Material bezogen.
Sie fühlt sich auch nicht mehr so fadenscheinig und billig an wie bei den Vorgängermodellen. Die Holzverkleidung des Armaturenbretts ist nach wie vor sehr angenehm, und die Vordersitze sind äußerst bequem. Die Sicht nach vorn ist im Model 3 dank des fehlenden Armaturenbretts nach wie vor unübertroffen. Dank des glasbedeckten Dachs fühlt sich die Kabine sehr luftig an.
Verbesserte Verarbeitungsqualität im Innenraum, aber Passform und Verarbeitung könnten noch besser sein
Insgesamt hat sich die Verarbeitungsqualität erheblich verbessert, aber in einigen Bereichen ist die Passgenauigkeit und Verarbeitung nach heutigen Fertigungsstandards inakzeptabel.
Das von uns gefahrene Exemplar war jedoch frei von den unerwünschten Klappergeräuschen, die wir bei älteren Modellen festgestellt haben. Als störend empfanden wir allerdings die übermäßigen Windgeräusche, die aus dem Beifahrerfenster kamen. Auch die Sicht nach hinten ist beim Model 3 aufgrund der hohen Gürtellinie immer noch ein Problem.
Was bei diesem Auto immer noch überzeugt, ist das allgemeine Benutzererlebnis des Infotainmentsystems. Im Wesentlichen handelt es sich um ein großes Tablet, das aus der Mitte des Armaturenbretts herausragt und über das alles im Auto gesteuert wird, von den Scheinwerfern bis hin zu den Lenkradeinstellungen.
Auch wenn wir der Meinung sind, dass einige der Bedienelemente des Fahrzeugs immer noch physische Tasten verdienen, müssen wir zugeben, dass das System von Tesla zweifellos zu den besten der Branche gehört.
Man braucht zum Beispiel kein Android Auto oder Apple Carplay, da Teslas Schnittstelle das alles für einen erledigt. Die Navigationskarte ist sowohl übersichtlich als auch schnell zu bedienen, und die Suche nach Ladestationen in der Nähe dauert nur wenige Sekunden.
2023 Tesla Model 3 Leistung und Fahreindrücke
Die größte Änderung gegenüber dem Modelljahr 2022 ist der Einbau einer völlig neuen LFP-Batterie (Lithium-Ferro-Phosphat oder Lithium-Eisen-Phosphat). Sie soll die Verwendung von Edelmetallen wie Kobalt und Nickel vollständig überflüssig machen.
Batterien auf Eisenbasis sind auch viel sauberer in der Herstellung, haben nicht die ethischen Probleme, die mit dem Abbau von Kobalt und Nickel verbunden sind, und sind viel einfacher zu recyceln. Dieser Batterietyp ist auch robuster und widersteht besser einer Degradierung durch Überladung. Mit anderen Worten: Wenn diese Batterien zu 100 % aufgeladen werden, schadet ihnen das nicht so sehr wie den alten nickelbasierten Batterien.
Noch mehr Reichweite, von 400 auf 438 Kilometer
Nachteilig ist, dass eine LFP-Batterie eine wesentlich geringere Energiedichte aufweist. Das bedeutet, dass sie bei gleicher Kapazität nicht die gleiche Menge an Energie speichern kann.
Aus diesem Grund hat Tesla die Kapazität der LFP-Batterie von 53 auf 60 kWh erhöht. Außerdem hat Tesla seine Erfahrung in der Softwareentwicklung genutzt, um ein Höchstmaß an Effizienz zu erreichen. Das Ergebnis ist eine noch größere Reichweite als bisher, nämlich von 400 auf 438 Kilometer.
In dieser Konfiguration ist das Model 3 dank eines einzigen Elektromotors, der 271 PS und 310 lb-ft Drehmoment liefert, immer noch ein Auto mit Hinterradantrieb. Lust auf mehr Leistung, etwa 1.020 PS? Dann ist die Tesla Model S Plaid Limousine genau das Richtige für Sie.
Fazit: Lohnt sich das Tesla Model 3 im Jahr 2023?
Das Tesla Model 3 ist in der Tat ein Auto mit vielen Qualitäten. Es ist zweifellos das energieeffizienteste Elektroauto, das derzeit auf dem Markt ist, sein Preis ist jetzt ziemlich attraktiv und das gesamte Besitzererlebnis ist mit nichts anderem zu vergleichen.
Wir fügen hinzu, dass Teslas Supercharger-Netz öffentlicher Ladestationen sowohl einfach zu bedienen als auch unglaublich effektiv ist, wenn es darum geht, Sie schnell wieder mit frischen Elektronen auf die Straße zu bringen.
Daher sagen wir: Ja, das Tesla Model 3 aus dem Jahr 2023 ist ein Auto, das sich zu kaufen lohnt. Seien Sie sich jedoch der uneinheitlichen Verarbeitungsqualität bewusst.
Wir raten Ihnen, das Auto bei der Auslieferung sorgfältig zu prüfen. Prüfen Sie, ob die Spaltmaße größer sind als üblich und ob die allgemeine Verarbeitung nicht richtig passt.
Wenn Sie irgendetwas Verdächtiges bemerken, sollten Sie die Lieferung nicht annehmen. Wenn das Auto nach der Inspektion in Ordnung zu sein scheint, haben Sie vielleicht sehr lange Freude an Ihrem Model 3.
Klicken Sie auch: https://deseosdecumpleaos.com/the-thriving-landscape-of-earning-games-fun-learning-and-profits/